Sillian 1 und Sillian 2 triumphieren mit herausragenden Leistungen beim Tiroler Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb 2024 in Zell am Ziller

Im Rahmen des Tiroler Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerbs 2024 zeigten die Wettkampfgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Sillian beeindruckende Leistungen und errangen bemerkenswerte Erfolge. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Sillian 1. In allen 3 Kategorien, in denen sie angetreten sind, gingen sie als Sieger vom Platz. Auf den Landessieg in der Leistungsgruppe Bronze ohne Alterspunkte folgte beim zweiten Antreten auch der Landessieg in der Leistungsgruppe Silber ohne Alterspunkte. Dramatisch verlief dann das Finale im abschließenden Fire Cup, an dem die 16 besten Gruppen aus Tirol gegeneinander im KO-Modus antraten. Bei sommerlichen Temperaturen kämpften sich die Florianijünger aus Sillian fehlerfrei ins Finale und trafen dort auf die Favoriten aus Huben im Ötztal, welche im Laufe des Bewerbes bereits einen neuen Landesrekord mit 28,78 Sekunden aufstellen konnten. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale und vor vollen Tribünen sicherten sich die Athleten von Sillian 1 den viel umjubelten Sieg mit 5 Hundertstel Vorsprung.

Ebenfalls glänzte die Wettkampfgruppe Sillian 2 bei ihrem ersten Auftritt bei einem Landesbewerb und sicherte sich prompt den Titel des Landessieg in der Kategorie Bronze Ausbildung. Zusätzlich errangen sie die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

„Wir haben ein perfektes Wochenende in Zell am Ziller mit unseren beiden Wettkampfgruppen hinter uns“, strahlt der sichtlich zufriedene Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sillian, Bernd Kukla. „Dieses Ergebnis ist nicht nur Grund zur Freude, sondern auch ein besonderer Auftrag, im nächsten Jahr den Landesbewerb, der 2025 in der Marktgemeinde Sillian stattfindet, perfekt zu organisieren und hoffentlich den einen oder anderen Landestitel erfolgreich zu verteidigen.“

Auch Bürgermeister Franz Schneider, der in Zell am Ziller gemeinsam mit einer Delegation der FF Sillian die Bewerbsfahne als Ausrichter für den Landesbewerb 2025 entgegennehmen konnte, freute sich über das herausragende Ergebnis seiner Feuerwehr-Wettkampfgruppen. Mit dem Sieg der FF-Arnbach in der Gruppe Silber mit Alterspunkten errangen die Feuerwehren der Marktgemeinde Sillian somit sogar insgesamt 5 Titel.

Der Tiroler Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb 2025 findet am 13. und 14. Juni 2025 in Sillian statt.

Freiwillige Feuerwehr Sillian

Freiwillige Feuerwehr Arnbach