Familienfreundliche Gemeinde

Aktuell findet ein Re-Audit zur familienfreundlichen Gemeinde statt. Die Ergebnisse werden im Laufe des Spätherbstes 2023 präsentiert!

 

Mit den Beschlüssen vom 16.10.2014 und 26.03.2015 wurde seitens des Gemeinderates die Teilnahme am AUTID „familienfreundlichegemeinde“ und der Projektergänzung „UNICEF-Zusatzzertifikat” beschlossen.

Hierbei geht es um ein Projekt, bei welchem die Gemeinde mit Unterstützung der BürgerInnen von Sillian aller Generationen aktiv an der Weiterentwicklung zu einer familienfreundlichen Gemeinde arbeitet.

Mit dem gegründeten Projektteam unter der Leitung von GR Monika Rainer-Pranter wurden Informationen über bestehende familienfreundliche Maßnahmen bzw. Leistungen erhoben und nach Finden von realisierbaren Vorschlägen dem Gemeinderat zur Beschlussfassung übermittelt.

Dieses Projekt arbeitete eng mit dem Projekt „MITEINAND“ unter der Leitung von Karin Klammer zusammen.

Nach Verleihung des Grundzertifikates hatte die Gemeinde 3 Jahre Zeit, die vom Gemeinderat beschlossenen familienfreundlichen Maßnahmen umzusetzen. Die Umsetzung wurde mittels einer jährlichen Berichterstattung dokumentiert. Nach Überprüfung im Sommer 2019, erhielt die Marktgemeinde Sillian im September 2019 wieder das Zertifikat Audit familienfreundlichegemeinde sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat Kinderfreundliche Gemeinde, verliehen durch das Bundeskanzleramt.

Unsere Projekte

Einladung Repair Cafe am 14. März 2020 – abgesagt!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content