Wappen der Marktgemeinde Sillian





38. Ortsversammlung ÖRK, Ortsstelle Sillian

Geschrieben von: ÖRK Ortsstelle Sillian | Öffentlichkeitsarbeit, 7.4.2015


oerk fotodivers 2015


Am 28. März 2015 fand die 38. Ortsversammlung der ÖRK Ortsstelle Sillian statt. Orts-stellenleiter Georg Glahn führte die ca. 90 Besucher durch das Programm.

Die Ortsstelle Sillian kann derzeit auf einen stolzen Stand von 133 freiwilligen Mitarbeitern in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen zurückgreifen.

Der Ortsstellenleiter und der Ausschuss blickten auf das vergangene Jahr zurück und gaben einen Ausblick auf das aktuelle. Im vergangenen Jahr wurden in allen Bereichen gesamt weit über 20 000 Stunden freiwillig geleistet.

Besonders die First Responder hatten einen enormen Zuwachs an Einsatzzahlen im vergangenen Jahr zu verbuchen, so absolvierten die elf SanitäterInnen 124 Einsätze. First Responder werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert und kommen aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Besonders unverzichtbar ist diese Einrichtung im Osttiroler Oberland, da der Rettungsdienst oftmals längere Anfahrtswege hat. Der Sillianer Rettungswagen fuhr im vergangenen Jahr zu knapp 1 300 Aufträgen bzw. Einsätzen aus.

Auch die GSD (Gesundheits- und soziale Dienste) blicken auf ein tatkräftiges Jahr zurück und Referentin Christl Bürgler erklärt die neuen Angebote, die demnächst von ihrem 17-köpfigen Team angeboten und umgesetzt werden; die Mitarbeiter des Besuchsdienstes werden ausgebildet, mit Klienten kleinere, einfache Sporteinheiten und Bewegungsübungen durchzuführen, um so die Beweglichkeit der oftmals ans Haus oder sogar an den Raum gebundenen älteren Personen zu erhalten oder vielleicht zu verbessern.

Einiges vor hat auch die Jugendgruppe, da in den nächsten Wochen der Bezirksjugendbewerb in Matrei und der Landesjugendbewerb in Imst mit vorherigem Theorie-Qualifikationsbewerb stattfinden, wo man sich wünscht, wieder ähnlich gute Ergebnisse wie in den vergangenen Jahren zu erzielen. Stephan Hofmann hat vergangenes Jahr interimistisch die organisatorische Leitung der Jugendgruppen übernommen und wurde heuer im Zuge der Versammlung offiziell dazu bestellt.

Besonders freute man sich, dass wiederrum sechs neue RettungssanitäterInnen und ein Mitarbeiter des Besuchsdienstes angelobt werden konnten, die seit kurzem das freiwillige Team unterstützen.

logo roteskreuz quadratisch










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

Überwiegend bewölkt

7°C

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 60%

Wind: 17.70 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap