Wappen der Marktgemeinde Sillian





Gottesdienstregelung des Dekanats Sillian

Geschrieben von: Pfarre Sillian, 17.03.2020

Regelung des Dekanats Sillian in der Zeit der Corona-Virus-Krise
Stand 17.03.2020 um 15:00 Uhr

Seit Sonntag gilt in unserm Land de facto eine Ausgangssperre. Das verändert erneut unsere Regelung. Die gewohnte Gottesdienstordnung wird überall in unserm Dekanat ab Mittwoch, den 18. März vorerst außer Kraft gesetzt.

Stattdessen feiert unser Pfarrer täglich von Dienstag bis Samstag eine Hl. Messe um 19.00 Uhr an seinem Wohnort, bei uns also in der Sillianer Pfarrkirche, am Sonntag wie gewohnt um 10.00 Uhr. Bei dieser Feier werden alle Messintentionen des Tages eingeschlossen. Die Glocken aller Kirchen unseres Seelsorgeraumes werden zum Innehalten und Mitfeiern von Daheim aus einladen. Die Messfeiern sind weiterhin „nicht öffentliche Gottesdienste“. Ab dem kommenden Samstag 21.3. wird dann das Mitfeiern von Daheim aus hoffentlich leichter via livestream in der Pfarrkirche Sillian möglich sein.

Das tägliche Glockengeläut zur Messe könnte aber auch die Einladung zum Gebet in der eigenen Familie sein, vergleichbar zur adventlichen Hauskirche. Als Anregung / Hilfe für ein solches Gebet. Anbei findet ihr einen Download auf der Homepage der Pfarre Sillian (unten auf der Seite bei den downloads).

Wir laden alle Gläubigen in dieser besonderen Zeit ein, die vielfältigen religiösen Angebote in den Medien zu nutzen: 
         
- Katholischer Gottesdienst Sonntag 22.3.2020 um 10.00 Uhr im Fernsehen auf ORF III      
- Katholischer Gottesdienst jeden Sonntag um 10.00 Uhr auf Radio Ö2     
- Tägliche Hl. Messe auf Radio Maria um 8 Uhr   
- und zusätzlich ab dem 21.3.: livestream Gottesdienste aus der Pfarrkirche Sillian, Link auf der Homepage der Pfarre Sillian http://www.dibk.at/hochpustertal  
   Der You-Tube Link wird ca. 30 Minuten vor jedem Gottesdienst freigeschaltet!

Wir bleiben als Pfarre und Seelsorger in den Pfarrbüros für die Menschen erreichbar, aber aus Gründen des Infektionsschutzes nur über Telefon, Mail oder Sprechanlage an der Haustür.

Beerdigungen finden weiterhin statt. Allerdings werden sie nur im aller engsten Familienkreis unter freiem Himmel mit den Riten zu Einsegnung, Verabschiedung und Beisetzung gefeiert, den Trauergottesdienst wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben, wenn wir wieder öffentliche Gottesdienste zelebrieren können.

Taufen und Hochzeiten müssen leider überhaupt bis auf Weiteres verschoben werden.

Alle pfarrlichen und dekantlichen Sitzungen und Treffen werden verschoben bzw. abgesagt.

Möge Gott uns in dieser Zeit segnen und behüten, und auch durch uns Segen spürbar machen.

Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen mit dem Dekanatsteam









logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2020 | Impressum | Sitemap