Wappen der Marktgemeinde Sillian





550 Jahre Markterhebung: Ein Fest für Sillian

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 10.09.2019 

logo 550 Jahre Marktgemeinde Sillian

Selten hat Sillian ein Fest in dieser Größenordnung erlebt. Nahezu alle Sillianer Vereine mit ihren vielen Mitgliedern waren in die Vorbereitung und die Durchführung dieses Großereignisses eingebunden. Auf insgesamt drei Festplätzen sorgten insgesamt 19 Musikgruppen für ausgezeichnete Stimmung und Unterhaltung. Kulinarisch verwöhnten die zahlreichen Vereine die Gäste aus nah und fern mit einem abwechslungsreichen Angebot und Kostproben der regionalen Küche.


Der Höhepunkt des Festreigens war zweifellos am Samstagnachmittag. Über 500 Mitwirkende gestalteten einen farbenprächtigen, historischen Festumzug, der die Geschichte Sillians in den Mittelpunkt rückte. Unter dem Motto „Bewegte Geschichte in bewegten Bildern“ zogen zahlreiche Festwägen, Fußgruppen und Musikkapellen an den mehreren tausend Besuchern vorbei und versetzten die vielen Menschen - auch aufgrund des immensen Aufwandes der einzelnen Gruppen – in Staunen, sorgten für Begeisterung und großen Beifall.

Nahezu für jeden Geschmack wurde auch auf den drei Musikbühnen beste Unterhaltung geboten. Ob mit den Stockhiatla, Franz Posch und seinen Innbrügglern, Dreirad oder Allgäu6 – auf dem Sillianer Jubiläums-Marktlfest kam niemand zu kurz. Melissa Naschenweng sorgte schließlich zum Festausklang am Sonntagabend nochmals für einen Ansturm von Fans und für einen regelrechten Ausnahmezustand.

Am Ende des Festes waren sich Besucher und das Organisationskomitee einig: So etwas wird Sillian so schnell nicht wieder erleben – zumindest nicht in absehbarer Zeit, spätestens aber wiederum zum 600-Jahr-Jubiläum in 50 Jahren.

Hier einige Fotos:

https://osttirol-fotos.at/bilder/festumzug-550-jahre-markt-sillian

Fotonachweis:
osttirol fotos, Martin Bürgler, Franz Fürhapter, Alois Bergmann









logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2019 | Impressum | Sitemap