Wappen der Marktgemeinde Sillian





Musikkapelle Sillian unter neuer Führung

Geschrieben von: MK Sillian, 07.02.2017

Bild3
Musikkapelle Sillian geht mit neuer Führung in das 191. Vereinsjahr

2016 feierte die Musikkapelle Sillian erfolgreich das 190 Jahr Jubiläum mit einem Veranstaltungsreigen, welcher sich über das ganze Jahr verteilte. Ein musikalisch hochkarätiges Jubiläumskonzert im Frühjahr, die Festveranstaltung zu Pfingsten, sowie das Musikkabarett im Oktober waren die Highlights des Jubiläumsjahres.

 

 

Kapellmeister Christian Schönegger und Obmann Reinhard Webhofer stellten sich bei der Jahreshauptversammlung am 27. Jänner 2017 nicht mehr zur Wiederwahl, sodass mit dem Obmann Matthias Krautgasser und dem neuen Kapellmeister Martin Bodner neue Führungspersonen künftig die Geschicke der Musikkapelle Sillian leiten.

Christian Schönegger war 12 Jahre lang musikalischer Leiter der Musikkapelle Sillian. Er zählte bei seinem Amtsantritt zu den jüngsten Kapellmeistern in Tirol. Nicht zuletzt dank seiner Tätigkeit als Musikschulleiter der Landesmusikschule Sillian-Pustertal konnte er zahlreiche junge Menschen für die Musikkapelle Sillian begeistern, welche mittlerweile schon zu Stützen der Kapelle geworden sind.

Reinhard Webhofer leitete die organisatorischen Belange der Kapelle 9 Jahre lang. Während seiner Amtszeit zählten die Ausrichtung der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik, die Austragung diverser Bezirksmusikfeste und zuletzt die Veranstaltungen im Rahmen des 190 Jahr Jubiläum zu den größten Herausforderungen, welche er dank seines Organisationstalentes und einem engagierten Ausschuss-Team sehr erfolgreich umsetzen konnte.

Bei der Jahreshauptversammlung am 27. Jänner 2017 dankten die Mitglieder der Musikkapelle Sillian ihrem langjährigen Kapellmeister und ihrem Obmann für deren Einsatz mit minutenlang andauerndem Applaus und Standing Ovations. Auch die Ehrengäste Bgm. Hermann Mitteregger, Dekan Anno Schulte-Herbruggen sowie Bezirksobmann Mair Adolf sprachen den scheidenden Funktionären höchstes Lob und Anerkennung aus.

Nachdem sich in den eigenen Reihen der Musikkapelle Sillian kein Ersatz für Schönegger Christian gefunden hat, fiel die Wahl des neuen Kapellmeisters auf Martin Bodner aus Abfaltersbach. Bodner zählt mit seinen 20 Jahren wie sein Vorgänger nunmehr ebenso zu den jüngsten Kapellmeistern in Tirol. Seit 11 Jahren spielt er bei der Musikkapelle Abfaltersbach Flügelhorn und legte nebenbei in den vergangenen zwei Jahren die Ausbildung zum Kapellmeister erfolgreich ab. Mit der Musikkapelle Sillian übernimmt er zum ersten Mal voll motiviert die Leitung einer Musikkapelle.

Matthias Krautgasser ist bereits 25 Jahre Mitglied der Musikkapelle Sillian und seit mehreren Jahren Ausschussmitglied und Kapellmeister Stellvertreter. Dazu leitete er auch die Sillianer Beize und zeigte vor allem bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen wie der Europameisterschaft der böhmisch mährischen Blasmusik sein Organisationstalent. Neben der Obmann Tätigkeit fungiert Krautgasser auch weiterhin als Kapellmeister Stellvertreter. Dem neugewählten Ausschuss der Musikkapelle Sillian gehören noch weitere 10 Mitglieder an.

Der scheidende Obmann Reinhard Webhofer wird sich fortan für die Instandhaltung des Probelokals kümmern. Mit Daniela Walder als Notenwart, Elisabeth Köck als Trachtenwart, sowie Julia Schönegger als Jugendreferentin sind drei junge engagierte Damen ebenso im Ausschuss vertreten. Helmut Krautgasser wurde als Kassier wieder bestätigt, ihn unterstützt Bernhard Hofmann als Kassier Stellvertreter. Das Amt des Schriftführers übernahm Edi Lanser, das seines Stellvertreters Otto Trauner. Obm. Stellvertreter Herbert Kraler sowie Instrumentenwart Josef Walder komplettieren den neuen 12-köpfigen Ausschuss der Musikkapelle Sillian.



Der neugewählte Ausschuss der MK Sillian (v.l.) Daniela Walder, Helmut Krautgasser, Obm. Matthias Krautgasser, Bernhard Hofmann, Kpm. Martin Bodner, Herbert Kraler, Julia Schönegger, Reinhard Webhofer, Josef Walder, Instrumentenwart; Otto Trauner, Elisabeth Köck, Edi Lanser



Shakehand zwischen dem scheidenden Obmann Reinhard Webhofer und dem neuen Obmann Matthias Krautgasser

 


Martin Bodner ist künftig für die musikalischen Belange zuständig. Ihm zur Seite steht Obmann Matthias Krautgasser, der auch als Kapellmeister Stv. fungiert.

Erstes Ziel von Kapellmeister Martin Bodner ist es, sich und die Musikkapelle Sillian mit einem Frühjahrskonzert im Mai der Öffentlichkeit zu präsentieren und lädt dazu jetzt schon recht herzlich ein!!










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

Bewölkt

10°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 46%

Wind: 11.27 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap