Wappen der Marktgemeinde Sillian





Gemeindebuchübergabe an LTP Herwig van Staa

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 01.12.2016

pizzini leiterpeter buchuebergabe 2016

Meinrad Pizzinini, der mit der Gesamtredaktion des Buches betraut war, übergab gemeinsam mit dem Leiter des Chronikteams Sillian Peter Leiter an LTP van Staa eine Ausgabe des neuen Prachtbandes „Sillian – Geschichte und Gegenwart“, der im Innsbrucker Haymonverlag erschienen ist.

 

 

Auf über 500 Seiten wird ein breiter Informationsbogen von der Vergangenheit in die Gegenwart gespannt, aber auch die Besonderheiten der Natur werden auf eindrucksvolle Weise aufgezeigt. Vergangenes wird wieder lebendig und Gegenwärtiges im historischen Zusammenhang verständlicher. So wird die wechselhafte Geschichte der Gemeinde Sillian genau beleuchtet,  und auch Kunst und Kultur, die kirchlichen Verhältnisse und die Religiosität finden genauso Berücksichtigung wie das Gemeinschaftsleben, die Wirtschaft und Politik und die verschiedenen Einrichtungen und Vereine. Persönlichkeiten von Sillian erfahren für ihre besonderen Leistungen oder ihr künstlerisches Schaffen in diesem Werk ebenfalls eine bleibende Würdigung.

„Mein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Autoren dieses Buches für ein wirklich gelungenes Werk, dem zu wünschen ist, dass es vor allem von der einheimischen Bevölkerung angenommen wird, um die engere Heimat noch besser kennenzulernen“, so LTP van Staa. „Gerade auch für die jungen Menschen sollte es ein vielgebrauchtes Nachschlagwerk werden, um die Geschichte der eigenen Familie noch besser kennenzulernen und zu verstehen“.

Univ.-Doz.Dr. Meinrad Pizzinini ist in Lienz geboren und studierte an der Universität Innsbruck Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik. Er war Leiter bzw. Kustos der Historischen Sammlungen am Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und Leiter des Tiroler Kaiserschützen-Museums sowie  (Mit)Kurator zahlreicher Ausstellungen.

Ing. Peter Leiter, geboren in Sillian, hatte eine spezielle Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für alpenländische Landwirtschaft in Raumberg/Trautenfels in der Steiermark. Er ist selbständig in der Filmproduktion tätig und Mitarbeiter bei zahlreichen in- und ausländischen Fernseh- und Filmproduktionen, wie z.B. bei UNIVERSUM. Seit 2009 leitet er das Chronikteam Sillian, er arbeitet außerdem bei der Gemeindezeitung „einBLICK“ mit.

copy/paste: Pressemitteilung des Landes Tirol










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

Überwiegend bewölkt

7°C

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 60%

Wind: 17.70 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap