Wappen der Marktgemeinde Sillian





Schlüsselübergabe der FRIEDEN-Wohnanlage "Lercher-Gründe"

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 05.10.2016

lerchergruende 03102016
Am Montag, 3. Oktober 2016, fand die Schlüsselübergabe in der FRIEDEN-Wohnanlage „LERCHER-Gründe“ südlich vom Wohn- und Pflegeheim Sillian statt.


Direktor Dr. HÄRTING blickte anfangs auf einen relativ langen Werdegang vom Grundankauf vor rund 20 Jahren und dem späteren Grundtausch bis zur Realisierung dieser Wohnanlage zurück.

Über Wunsch der Marktgemeinde Sillian sollte die Nähe zum Wohn- und Pflegeheim vorwiegend für die Errichtung von Wohneinheiten für das sogenannte „Betreubare Wohnen“ genutzt werden.

So wurden in 2 Baukörpern neue Geschäftsräume für den Gesundheits- und Sozialsprengel Osttiroler Oberland, 10 Mietwohnungen mit Kaufoption und 16 Mietwohnungen für das „Betreubare Wohnen“ errichtet.

Die Miet-Kaufwohnungen sind bereits zur Gänze vergeben, allerdings warten noch mehrere Mietwohnungen im Ausmaß von 48 m² bis 60 m² auf die Anmietung. Die Mietkosten incl. Betriebskosten sind je nach Wohnungsgröße von € 430,-- bis € 520,--. Diese Wohnungen können auch vorübergehend vor allem von jüngeren Wohnungswerbern für einige Jahre angemietet werden. Verständlicherweise ist der Bedarf für „Betreubare Wohneinheiten“ in einem Jahr nicht so groß, weshalb diese Wohneinheiten wohl erst im Laufe der nächsten Jahre zur Gänze durch diesen Personenkreis belegt werden können.

Für die meisten Wohnungen wurden im nördlichen Wohnblock Tiefgaragenabstellplätze errichtet, für den südlichen Wohnblock stehen großteils überdachte Abstellplätze zur Verfügung. Zudem wurde im nördlichen Objekt (Kellergeschoß und 3 weitere Geschoße) ein Lift eingebaut.

Die in Niedrigenergiebauweise errichtete Wohnanlage wird mit Fernwärme vom Sillianer Heizwerk versorgt.

Die Beheizung erfolgt mittels Fußbodenheizung, weiters ist eine kontrollierte Wohnraumbelüftung eingebaut.

Auch Bürgermeister Hermann MITTEREGGER zeigt sich erfreut, dass die Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft FRIEDEN hiermit ein größeres Wohnbauprojekt im Zentrum von Sillian erfolgreich zum Abschluss bringen konnte.

Bei den MieternInnen handelt es sich vorwiegend um jüngere Sillianer GemeindebürgerInnen und nur wenige Personen ziehen aus anderen Osttiroler Gemeinden zu.

Nachdem Pfarrer Radoslaw NOWACKI die Segnung der Wohnanlage vorgenommen hat, erhielten die neuen MieterInnen von den MitarbeiterInnen vom FRIEDEN-Kundenbüro in Lienz die Wohnungsschlüssel. Als Einstandsgeschenk bekamen alle MieterInnen von der Wohnbaugesellschaft das Sillianer Gemeindebuch und wurden auch zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Weitere Wohnungsinteressenten können sich gerne im Marktgemeindeamt Sillian melden, da die Wohnungsvermittlung wie üblich über die Gemeinde erfolgt.










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

Bewölkt

-5°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 85%

Wind: 11.27 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap