Wappen der Marktgemeinde Sillian





Premiere beim ersten Repair Café in Osttirol ist absolut gelungen!

Geschrieben von: Fotos, Andreas Moser; Text Karin Klammer, 16.3.2015

repair

Die Premiere beim ersten Repair Café in Osttirol ist absolut gelungen!

Es herrschte reger Andrang am Samstag, 14. März 2015, nachmittags, im Kultursaal Sillian.

 

Mehr als 130 Besucher legten ihre defekten Haushaltsgeräte, Kleidungsstücke, DVD Player, stumpfe Scheren und defekte Räder den anwesenden Fachleuten vor. Das Expertenteam setzte sich aus 3 Näherinnen, 4 Elektrikern, 1 EDV-Spezialisten, 1 Rad-Spezialist, 2 Holz-Experten, 1 Scherenschleifer und 1 Allrounder zusammen. Mit den richtigen Anweisungen konnten die Besucher zum Teil selbst Hand anlegen und waren bei der Reparatur mit einbezogen. Es gab für alle viel zu tun. Die Näherinnen besserten Risse aus, machten Hosensäcke wieder ganz, oder halfen einer jungen Frau, die selbst gerne näht, das Jäckchen für ihr Kind fertig zu stellen. Auch der Radspezialist war voll ausgebucht.

Der stärkste Andrang herrschte bei den Elektrikern. Am Computerstand hätte sich unser EDV-Spezialist mehr Besucher mit PC-Problemen gewünscht (z.B. Probleme beim Starten des PCs, Installationsfragen, etc.) und unsere Holz-Experten hätten sich über kleinere typische Holzreparaturarbeiten, etwa einen wackeligen Stuhl, ein Kästchen mit kaputter Schublade oder loser Holzblende gefreut.

Insgesamt konnten mehr als 60 Reparaturen erfolgreich vorgenommen werden. Wenn eine Reparatur nicht klappte, lag es oft an einem fehlenden Spezialersatzteil, doch auch da erhielten die Besucher weiterführende Informationen.
Die Projektgruppe des Miteinand-Teams und die unentgeltlich arbeitenden ExpertInnen sorgten für den gelungenen Ablauf der Veranstaltung.

Das kreativ gestaltete Ambiente, die freundschaftliche Begegnung der Fachleute unterschiedlichster Disziplinen – bei den Reparaturen zuschauen oder auch mithelfen können – die angeregten Gespräche in lockerer, fröhlicher Atmosphäre und sich dabei mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen, verlieh diesem Repair Café-Nachmittag eine ganz besondere Note.

Bürgermeister Erwin Schiffmann und Gemeinderätin Monika Rainer-Pranter gratulierten mit einem Gläschen Sekt dem gesamten Team zum gelungenen Start des ersten Repair Cafés, das in diesem Jahr noch zwei Mal stattfinden soll.

Für die Marktgemeinde Sillian bedankte sich Bürgermeister Schiffmann für den freiwilligen sozialen Einsatz und lud die Aktiven zum Essen ein.

Das nächste Repair Café findet am Samstag, 13. Juni 2015, von 14:00-16:00 Uhr, im Kultursaal Sillian statt.

Hier einige Bilder von der gelungenen Veranstaltung im Kultursaal Sillian.

 

 










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

Klar

1°C

Klar

Feuchtigkeit: 77%

Wind: 11.27 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap