Wappen der Marktgemeinde Sillian






 
23. Alpenregionstreffen in Niederdorf - Rückblick

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 4.6.2014
 

alpenregionstreffen niederdorf 14
Schützenkompanie und Musikkapelle Sillian beim Alpenregionstreffen in Niederdorf




Die Schützenkompanie Sillian hatte am Sonntag 1. Juni 2014 die ehrenvolle Aufgabe beim 23. Alpenregionstreffen der Schützen im benachbarten Niederdorf mit rund 6.000 Teilnehmern als Ehrenkompanie gemeinsam mit der Musikkapelle Sillian teilzunehmen.


Die Schützen der Alpenregion – Bayern, Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol – treffen sich abwechselnd alle 2 Jahre in einem anderen Land, wobei dieses Schützenfest vor rund 20 Jahren schon einmal in Matrei in Osttirol ausgerichtet wurde.
Die Schützenkompanie Sillian, als Ehrenkompanie des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, konnte beim landesüblichen Empfang von LH Günter Platter eine perfekte Salve abfeuern.

Einziger Wermutstropfen war dabei, dass die ausländischen Schützenkompanien nach wie vor nicht mit den eigenen Gewehren nach Südtirol einreisen dürfen, weshalb für die Sillianer Schützen Gewehre von Südtiroler Kompanien zur Verfügung gestellt wurden.

Besonders hervorzuheben ist auch der Auftritt der Musikkapelle Sillian, welche am Festbeginn gemeinsam mit der Musikkapelle Niederdorf für die Uraufführung des Hymnus der Alpenregion von Florian Pedarnig gesorgt hat.

Weiters haben die beiden Kapellen die durch Bischof Ivo Muser von der Diözese Bozen-Brixen zelebrierte Festmesse musikalisch umrahmt und anschließend noch beim über einstündigen Festumzug durch Niederdorf mitgewirkt.

Musikkapelle Sillian    Musikkapelle Sillian 2    

 










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

vereinzelte Schauer

13°C

vereinzelte Schauer

Feuchtigkeit: 81%

Wind: 11.27 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap