Wappen der Marktgemeinde Sillian





"Sillian - eine Reise durch die Zeit"
Ausstellung lockt zahlreiche Besucher an

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 11.06.2019

logo 550 Jahre Marktgemeinde Sillian

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am 7. Juni der Kultursaal in Sillian anlässlich der Eröffnung der Ausstellung zum 550-Jahr-Jubiläum der Hochpustertaler Marktgemeinde. Die 250 Besucherinnen und Besucher erhielten einen Einblick in die bewegte Geschichte des Ortes. Musikalisch gestaltet wurde der Abend von der Landesmusikschule Sillian-Pustertal.

Mit Werken aus der Renaissance, dem Barock, der Klassik, der Romantik und der Gegenwart, vorgetragen von den talentierten Nachwuchsmusikern und -innen erhielt die Veranstaltung – passend zum Titel – einen feierlichen und festlichen Rahmen.

Bürgermeister Hermann Mitteregger eröffnete die Schau zum Jubiläum: „Viele Bilder der jüngeren Vergangenheit sind zwar in den eigenen Erinnerungen gut verankert, aber es lohnt sich der Blick auf Ereignisse, die Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte bereits zurückliegen und die Geschichte unseres Heimatortes prägten.“ Peter Leiter, Kurator der Ausstellung, der auch in einem kurzen Vortrag die Geschichte des Ortes zusammenfasste, freute sich mit den Mitarbeitern Monika Reindl-Sint und Gernot Vinatzer sowie dem OK-Team der Jubiläumsfeierlichkeiten über das große Interesse des Publikums. „Auf insgesamt 12 Stationen, auf 24 Tafeln haben wir versucht, bereits Bekanntes und Vertrautes in Erinnerung zu rufen, aber auch Neugier für das Unbekannte zu wecken, für das, was es vielleicht noch zu entdecken gilt“, so Leiter.


Über das gesamte Pfingstwochenende war die Ausstellung sehr gut besucht. Einheimische, aber auch Urlaubsgäste und Interessierte aus anderen Gemeinden nutzten die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Geschichte der Marktgemeinde Sillian zu machen.

Die Ausstellung bleibt weiterhin bis Ende August 2019 im Rahmen von Veranstaltungen im Kultursaal zugänglich.

 


 

Ausstellungseröffnung am 07.06.2019

Fotos:
Otto Trauner, Michaela Walder, Peter Leiter

 










logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2019 | Impressum | Sitemap