Wappen der Marktgemeinde Sillian





Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Cons. Franz Ortner

Geschrieben von: Wohn- und Pflegeheim Lienz, 26.06.2017

Franz Ortner mit Sillaner Schtzen Bgm Pfarrer und Bgm 001

Pfarrer Cons. Franz Ortner (geb. 27.12.1929) feierte sein diamantenes Priesterjubiläum am Vorabend zum Herz-Jesu Fest, dem 24. Juni 2017 in der Kapelle des Wohn- und Pflegeheimes Lienz. Der Jubilar empfing mit 6 weiteren geistlichen Mitbrüdern im Jahr 1957 zu Peter und Paul die Priesterweihe von Bischof Paul Rusch im Dom zu St. Jakob in Innsbruck.

Aufgewachsen in einer kinderreichen Bauernfamilie zu Unterzelger am Sillianerberg fand der Bergbauernbub schon sehr früh seinen Weg zum Dienst in der Seelsorge als Priester der katholischen Kirche. Sein Bruder Michl, bekannt auch als „der Ugandamichl“, wurde ebenfalls Priester und war viele Jahre als Missionar in Uganda tätig.

Das 60-jährige Priesterjubiläum konnte Pfarrer Franz Ortner im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, der von Dekan Mag. Bernhard Kranebitter geleitet wurde, feiern. In der Predigt erklärte der Dekan, dass Pfarrer Franz Ortner das Tarockspielen sehr liebt und gerne ein feiner Gesellschaft diesem Kartenspiel seine Zeit widmet. Bezugnehmend darauf hat Kranebitter übergeleitet zum Leben des Jubilars, der alles auf eine Karte gesetzt hat und die Herzkönigkarte symbolhaft dafür steht, dass Franz Ortner sein Leben Christus König gewidmet und stets mit viel Herz den Menschen und Gott gedient hat.

Sein priesterliches Wirken hatte mehrere Stationen:

Diakon in Weerberg - 3 Jahre
Präfekt im Schwazer Paulinum - 2 Jahre
Diakon in Lienz St. Andrä - 2 Jahre
Pfarrer in Kematen bei Innsbruck - 9 Jahre
Pfarrer in Hopfgarten in Defereggen - 30 Jahre
Pensionierung am 01.10.2003
Hauskaplan im St. Josefs Institut (Wohn- und Pflegeheim) in Mils bei Hall in Tirol - 10 Jahre
Rückkehr nach Osttirol am 12.02.2014

Seitdem ist Franz Ortner Bewohner des Wohn- und Pflegeheimes Lienz.

Im Wohn- und Pflegeheim Lienz fühlt sich Pfarrer Franz Ortner sehr wohl. Er hat dort ein Zuhause gefunden, dass ihm Geborgenheit und Heimat vermittelt. Er schätzt die gute Küche und lobt die fürsorgliche Betreuung und Pflege. Jede Messfeier in der Heimkapelle feiert er am Altar mit und steht auch für manchen seelsorglichen Beitrag gerne zur Verfügung.

Zur Feier in der Heimkapelle sind 7 Mitbrüder gekommen. Pater Tobias, Pfarrer Alban Ortner, Pfarrer Stefan Bodner, Dekan Mag. Bernhard Kranebitter, Pfarrer Cons. Otto Großgasteiger, Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen von Sillian und Pfarrer Jean Paul Ouédraogo. Der Bürgermeister von Hopfgarten i.D., Franz Hopfgartner ist mit einer Delegation von 20 Personen zur Priesterjubliäumsfeier des Ehrenbürgers von Hopfgarten, Franz Ortner gekommen. In seiner Ansprache hat er die unvergesslichen Leistungen des Jubilars für die Pfarrgemeinde und die Gemeinde Hopfgarten hervorgehoben. Der Bürgermeister von Sillian, Hermann Mitteregger ist mit einer Fahnenabordnung der Schützenkompanie Sillian gekommen. Es war ihm ein besonders Bedürfnis die Glückwünsche der Heimatgemeinde zu überbringen. Als Gratulanten haben sich auch die Vertreter der Pfarrgemeinde Sillian mit Obfrau Judith Niederkofler eingefunden.

Der Jubiäums-Gottesdienst in der Heimkapelle wurde vom Männerchor Virgen sehr feierlich musikalisch gestaltet.

Pfarrer Cons. Franz Ortner hat nur sein viertes Priesterjubiläum gefeiert und freut sich, so Gott will bald den 90iger und vielleicht sogar noch ein weiteres Priesterjubiläum feiern zu können.

Gruppenbild:
von links: Pater Tobias (Franziskanerkloster Lienz), Dagmar Flatscher ehrenamtliche Heimseelsorgerin, Pfarrer Cons. Alban Ortner, Pfarrer Stefan Bodner, Dekan Mag. Bernhard Kranebitter, Pastoralassistent Mag. Georg Webhofer, Pfarrer Cons. Franz Ortner (Jubilar), Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen, Pfarrer Cons. Otto Großgasteiger, Bürgermeister Franz Hopfgartner, Bürgermeister Hermann Mitteregger.

 










Sillian - familienfreundliche Gemeinde
Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde
Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

Bewölkt

-5°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 85%

Wind: 11.27 km/h

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2017 | Impressum | Sitemap